Alle Jahre wieder, der Heimatverein Großerkmannsdorf hatte seine Weihnachtsfeier

Das Jahr neigt sich seinem Ende und so ist es auch ein schöner Brauch, dass der Heimatverein sich zu einer Weihnachtsfeier in Müllers Gasthof trifft. Es war wie jedes Jahr eine festliche und stimmungsvolle Veranstaltung im geschmückten Gastraum. Auch die gastronomische Betreuung war wieder sehr gut. So war vorweihnachtliche Stimmung sofort bei allen vorhanden. Die kurze Ansprache mit einem Resümee über die Arbeit im Jahr zeigte einmal mehr, dass wir der Corona-Angst trotzten und viele Aktivitäten für unsere Mitglieder und Gäste organisierten. Natürlich haben wir dabei den gesetzlichen Regeln genüge getan. Kurz gesagt, der Verein hat für große Ortsfeste und so manche interessante Veranstaltung viel Enthusiasmus gesorgt.

So viel zu dem was war, denn alle waren gespannt, wie dieses Jahr der kulturelle Teil ablaufen würde. Da haben wir einen echten Geheimtipp für Suchende. Frau Hermann und Frau Scheibler erzählen uns eine rührende Weihnachtsgeschichte, die sie virtuos untermalten. Weihnachten kann kommen, hat wohl so mancher gedacht und eine große Überraschung für alle Heimatfreunde folgte. Durch einen Wichtel bekamen alle Mitglieder eine Farbbroschüre, die 10 Jahre Ausfahrten in alle Ecken Sachsens noch einmal in Wort und Bild nacherlebbar werden lässt. Unser Heimatfreund Dr. Gerd Garten hat all die ausgiebig beschriebenen Fahrten organisiert und die Routen festgelegt. Jetzt legt er die Aufgabe in jüngere Hände, will aber auch weiterhin hilfreich mit seinem Wissen zur Seite stehen. Es ist eine besondere Broschüre geworden, die auch dazu verleiten kann, so manchem nicht immer in Reiseführer angepriesenen Höhepunkt zu folgen und doch zu Sachsens schönsten Ecken führt. Danke, lieber Gerd Garten, für die Arbeit, die wir mit dem „Bändchen“ würdigen wollen. Der Applaus für die Überraschung war herzlich und auch gleichzeitig ein Dank für die Organisatoren.

Die gute Stimmung wollte kein Ende nehmen. Alle konnten aber mit dem Versprechen heimgehen, dass wir auch 2023 wieder harmonische Zusammenkünfte
in Planung haben.