30 Jahre Heimatverein Großerkmannsdorf

Unser Heimatverein Großerkmannsdorf hat am 23. August 2024 sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. In seiner Festrede ließ unser Vereinsvorsitzender Dietmar Muschter die Entwicklung des Vereins Revue passieren und sprach vom aktuellen Vorhaben, einen touristischen und historischen Wanderweg durch Großerkmannsdorf zu entwickeln, das am Tag des offenen Denkmals näher vorgestellt wird. Im Anschluss wurden zwei verdienstvolle Heimatfreunde von unseren Vereinsvorsitzenden Dietmar Muschter und Bernd Voigtländer ausgezeichnet. Unter den Gratulanten war auch unser scheidender Ortsvorsteher Dr. Karl-Wilhelm Leege.

Besonders die Vereinsgründungsmitglieder können sich noch gut daran erinnern, wie Ilse Blochwitz den Verein ins Leben gerufen und mit unermüdlicher Akribie eine Heimatstube mit Gegenständen aus längst vergangenen Zeiten aufgebaut hat. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle Dorfbewohner, die die museale Schau vervollkommnet haben. Unser Verein hat jedoch nicht nur die Heimatstube im Fokus, sondern verfolgt darüber hinaus weitere Schwerpunkte und freut sich über neue Gesichter.

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir die Seite „Über uns“ mit Informationen zur Vereinsgeschichte ergänzt.